alte

1856 bis 1861

Alte Artilleriekaserne

Die Gebäude wurden im Stil mittelalterlicher Festungsbauten einer Wehranlage eines Kastells gestaltet. Dies verleiht dem Gebäudekomplex mit seiner Lage auf der Anhöhe des Ostorfer Bergs eine besondere visuelle wie auch städtebaulicher Bedeutung, denn im Zusammenhang mit der Neu- und Erweiterungsplanung der Schweriner Residenz wurde auch der Ausbau des Garnisonstandorts zu einem vordringlichen Ziel. Schutz und militärische Souveränität der Monarchie mussten baulich effizient in der Residenz präsent. Der Schutz war dabei nach innen gerichtet, mit seiner exponierten Lage sollte der Kasernenbau als Zeichen politischer Stabilität in der Zeit gesellschaftlicher Umbrüche verstanden werden. Ästhetisch wurde dieses Programm mit den eindrucksvollen Blickachsen zum Schloss und zum Alten Garten umgesetzt. Es besteht eine auffallende Ähnlichkeit mit dem 1840-44 errichteten Arsenal am Pfaffenteich – die kastellartige Anlage mit mehreren Flügeln, durch Turmbauten verstärkte Gebäudeecken sowie eine Betonung der Schaufassaden. So wurde auf die architektonische Gesamtkomposition der Residenzanalagen mit unmittelbaren Sichtbezug zum bzw. vom Schloss aus eingegangen. 

Damals

Die Bauausführung für eine der größeren planmäßig errichteten Kasernen des 19. Jahrhunderts in Mecklenburg obliegt von 1856 – 1861 dem Militärbaumeister Ludwig Wachenhusen. Im Erdgeschoss wurden bis zu 100 Pferde, Wagen und Geschütze untergebracht. Die Räume in den Ecktürmen waren den Offizieren und ihren Familien als Wohnungen vorbehalten. Küche und Speiseräume, Wäschemagazin, Waschküche, Rollkammer und Nebenräume befanden sich im gewölbten Kellergeschoss. Die Dachräume wurden als Trockenböden und während der Manöver als Schlafsäle genutzt.

Stil

Die Preußischen Kappendecken und die gestaffelten Nutzungsabläufe im Inneren der Kaserne finden sich nur noch in der Görlitzer Kaserne und dem Arsenal in Wien. Insofern ist die Artilleriekaserne in Schwerin eine der letzten vollständig erhaltenen Bauten dieser Art.

Alte Artellerie0

Standort

Rundtouren

Unsere Routen verbinden die schönsten Ensembleobjekte von Schwerin, zu einer einzigartigen Rundtour durch das zukünftige UNESCO Welterbe Schwerin - Ob mit Fahrrad, zu Fuß, öffentlichen Verkehrsmitteln, Boot oder mit dem Auto.

Zusammen für Schwerin

Jetzt aktiv mitgestalten

Engagierte Bürgerinnen und Bürger werden ebenso gesucht wie Großsponsoren, die mit ihrem finanziellen Zutun dafür sorgen, dass das Schweriner Erbe für die Welt seine exzellenten Potentiale so ausbauen kann, dass in einigen Jahren der Titel: Welterbestätte der UNESCO, Wirklichkeit wird.