Landeshauptarchiv

1909 - 1911

Hauptarchiv des Großherzogtum Mecklenburg Schwerin

Das Landeshauptarchiv steht am Burgsee in direkter Nachbarschaft des Kollegiengebäudes und des Regierungsgebäudes und orientiert sich mit seiner Hauptfassade zum Schweriner Schloss.  
Seit seiner Errichtung wird im Landeshauptarchiv der weitgehend vollständig und ohne Kriegsverluste überlieferte und in Jahrhunderten gewachsenen Urkunden- und Aktenbestand verwahrt. Diese waren vorher im Residenzschloss untergebracht.In den Jahren 2009-2010 wurde das Landeshauptarchiv aufwendig saniert. Abgesehen von geringfügigen baulichen Veränderungen ist das Gebäude in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. 

Damals

1701 nach der dritten Landesteilung wurden die beiden Residenz-Archive Güstrow und Schwerin in der Hofdornitz im Schweriner Schoss zusammengelegt.
1779 wurde dies nach weiteren Zugängen mit dem Urkundenarchiv zum Geheimen und Hauptarchiv des Herzogtums, ab 1815 Großherzogtum, Mecklenburg-Schwerin.
1835 wurden die Bestände des „Geheimen und Hauptarchiv“ des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin im Kollegiengebäude I untergebracht.
1911 fand der Einzug in das neu erbaute „Geheime und Hauptarchiv“ des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin in der Beaugency Straße statt.

Stil

Das Gebäude ist das jüngste der zum Schweriner Residenz Ensemble gehörenden großherzoglichen Regierungsbauten. Es besteht aus einem langgestreckten Verwaltungsbau und dem sieben Geschosse umfassenden Magazinbau. Zu seiner Gründung wurden statt der bis dahin üblichen Holzpfähle, 22 Meter lange Simplex-Betonpfähle in das moorige Erdreich getrieben. Um die Last der ungeheuren Aktenmenge zu mindern, entwickelte Ehmig eigens ein unbekleidetes selbsttragendes Stahlgerüst mit eingehängten Regalen. Die neue Technik des bahnbrechenden Gebäudes mit Aufzug und eigener Klimatisierung erregte überregionales Aufsehen.

Landeshauptarchiv

Digitaler Welterbetag 2020

Preview image for the video "Archiv Joachim Brenncke".

Standort

Rundtouren

Unsere Routen verbinden die schönsten Ensembleobjekte von Schwerin, zu einer einzigartigen Rundtour durch das zukünftige UNESCO Welterbe Schwerin - Ob mit Fahrrad, zu Fuß, öffentlichen Verkehrsmitteln, Boot oder mit dem Auto.

Zusammen für Schwerin

Jetzt aktiv mitgestalten

Engagierte Bürgerinnen und Bürger werden ebenso gesucht wie Großsponsoren, die mit ihrem finanziellen Zutun dafür sorgen, dass das Schweriner Erbe für die Welt seine exzellenten Potentiale so ausbauen kann, dass in einigen Jahren der Titel: Welterbestätte der UNESCO, Wirklichkeit wird.